Der Nachwuchs von Lok Altenburg kann erneut auf eine sehr erfolgreiche Tischtennissaison 2025/2026 zurückblicken. In dieser Saison gingen zwei Schülermannschaften im Ligabetrieb an den Start.
Im Ligabetrieb überzeugte vor allem die U13-Mannschaft, die sich mit einer starken Bilanz von fünf Siegen bei nur einer Niederlage den 1. Platz von fünf Mannschaften sicherte. Zum Team gehörten Mateo, Nikita, Jakob, Julius und Florian, von denen einige erst seit etwa einem Jahr im Training stehen und ihre allererste Saison bestritten. Besonders herausragend war Mateo, der während der gesamten Saison kein einziges Spiel verlor und damit bester Spieler der Liga wurde. Einige Spieler sammelten zudem bereits erste Erfahrungen als Ersatzspieler in der U15.
Auch die U15-Mannschaft zeigte eine starke Leistung und erreichte einen sehr guten 3. Platz von zehn Mannschaften. Zum Team zählten Paul, Anton, Noel, Ole und Amelie. Hervorzuheben ist Paul, der mit nur fünf Niederlagen bei 24 Siegen eine sehr gute Einzelbilanz vorweisen konnte.
Neben dem Ligabetrieb war Lok Altenburg auch bei Einzelwettbewerben erfolgreich vertreten. Bei den Mini-Meisterschaften erreichte Finn – nach nur wenigen Wochen Training – in der Altersklasse 0–8 Jahre einen tollen 4. Platz. In der Altersklasse 11/12 belegte Jakob den 5. Platz, Julius den 3. Platz und Matteo einen hervorragenden 2. Platz.
In der Kreisrangliste belegte Matteo den 3. Platz, Julius den 5. Platz und Florian den 8. Platz von insgesamt 14 Teilnehmern.
Auch der Übergang in den Herrenbereich gelang: Jason und Finn schafften den Sprung aus dem Nachwuchs und konnten trotz ihres jungen Alters bereits erste Spiele gegen erfahrene Erwachsene gewinnen.
Alle Ergebnisse und Veranstaltungen unterstreichen die kontinuierliche Entwicklung der Nachwuchsspieler sowie die Begeisterung für das schnellste Rückschlagspiel der Welt.
Auch abseits der Wettkämpfe kam das Vereinsleben nicht zu kurz. Gemeinsame Veranstaltungen wie das Eltern-Kind-Turnier stärkten den Zusammenhalt und sorgten für viel Freude bei Spielern, Eltern und Trainern. Beim Weihnachtsturnier zum Jahresabschluss gewannen Noel und Timo (Lehndorf) in einem spannenden Finale gegen Robert und Amelie.
Ein großer Dank gilt allen Übungsleitern, Unterstützern und Eltern, die durch ihre Fahrdienste und Betreuung bei den Spielen maßgeblich dazu beitragen, dass an so vielen Wettkämpfen teilgenommen werden kann.
In der neuen Saison wird es einige Veränderungen geben. Nachdem zwei Betreuer aus privaten und gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegen mussten, wird nun auch Laurin seinen Lebensmittelpunkt nach Leipzig verlagern und damit nach zehn Jahren Trainertätigkeit und insgesamt 20 Jahren im Verein kürzertreten. Die Hauptverantwortung im Nachwuchsbereich hat seit Oktober 2025 Robert, mit dem Amt des Kinder- und Jugendwarts übernommen.
Dennoch können diese personellen Veränderungen gut aufgefangen werden: Oliver hat seine C-Lizenz reaktiviert und wird das Training wieder verstärkt unterstützen. Zusätzlich wollen Uwe, Leon, Jens und Julius aktiv den Trainingsbetrieb unterstützen, sodass auch in Zukunft eine Betreuung sichergestellt ist.
In diesem Sinne blickt Lok Altenburg optimistisch auf die neue Saison, die nach den wohlverdienten Sommerferien beginnt. Sicherlich werden einige von den zwanzig Kindern und Jugendlichen bereits vorher die ersten Bälle an der einen oder anderen Steinplatte im Altenburger Land gespielt.
Unser 28. Hallenfußball-Neujahrsturnier im Goldenen Pflug
Am Sonntag, den 4. Januar 2026, haben wir als SV Lok Altenburg bereits zum 28. Mal unser traditionsreiches Hallenfußball-Neujahrsturnier in der Altenburger Stadthalle Goldener Pflug ausgerichtet. Vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern entwickelte sich über den gesamten Turniertag hinweg ein hochklassiges, faires und spannendes Hallenfußball-Event, das einmal mehr seinen festen Platz im regionalen Sportkalender bestätigte.
In der Gruppenphase setzte sich in Gruppe A der Chemnitzer FC souverän mit drei Siegen aus drei Spielen durch. Auf Rang zwei folgte der SV Schmölln 1913. Die BSG Wismut Gera belegte Platz drei, während der Motor Altenburg die Gruppe auf Rang vier abschloss.
In Gruppe B entschied die BSG Stahl Riesa mit sechs Punkten und der besseren Tordifferenz den Gruppensieg für sich. Punktgleich folgte der ZFC Meuselwitz auf Platz zwei. Dahinter reihten sich der SV 1879 Ehrenhain sowie der 1. FC Greiz ein.
Auch in den anschließenden Platzierungs- und Finalspielen blieb das Turnier bis zum Ende spannend. Im Spiel um Platz 7 unterlag Motor Altenburg dem 1. FC Greiz mit 0:1. Das Spiel um Platz 5 gewann der SV 1879 Ehrenhain deutlich mit 8:1 gegen die BSG Wismut Gera. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der ZFC Meuselwitz mit 2:0 gegen den SV Schmölln 1913 durch.
Das Finale bestritten der Chemnitzer FC und die BSG Stahl Riesa. In einem hochklassigen und bis zum Schluss umkämpften Endspiel behielt Stahl Riesa knapp mit 4:3 die Oberhand und sicherte sich damit verdient den Turniersieg beim 28. Neujahrsturnier.
Ein Turnier dieser Größenordnung ist nur mit großem ehrenamtlichem Engagement möglich. Unser besonderer Dank gilt der gesamten Abteilung Fußball des SV Lok Altenburg für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung. Hervorheben möchten wir dabei insbesondere Werner Osten, der mit viel Einsatz und Herzblut maßgeblich zum reibungslosen Ablauf beigetragen hat.
Ebenso bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, den Schiedsrichtern, den teilnehmenden Mannschaften, den Zuschauern sowie unseren Sponsoren für die Unterstützung. Wir blicken stolz auf ein rundum gelungenes Turnier zurück und freuen uns bereits jetzt auf die 29. Auflage unseres Neujahrsturniers im Goldenen Pflug.
Das 28. Hallenfußball-Neujahrsturnier steht vor der Tür! Am 4. Januar 2026 heißt es wieder: Spannung, Tradition und purer Hallenfußball in der Altenburger Stadthalle „Goldener Pflug“! ⚽
Mit dabei: ZFC Meuselwitz, SV Schmölln, BSG Stahl Riesa, Wismut Gera, SV 1879 Ehrenhain, 1. FC Greiz, Chemnitzer FC U19 und Lokalmatador Motor Altenburg! Wer holt sich den Pokal? 🏆
Preis: 10 € / ermäßigt 8 € An der Tageskasse: 12 € / ermäßigt 10 €
Danke an unsere Hauptsponsoren: Sparkasse Altenburger Land, VR Bank, Sanitätshaus Altenburg, SWG, EWA, Handicap-Service, Intersport, Altenburger Brauerei, Taxi Dunst
Nachruf
Nun bist du dem großen Schwimmbecken des Lebens entstiegen. Wir blicken zurückgelassen auf zahlreiche schöne Erlebnisse, die wie Wassertropfen in unseren Herzen unauslöschbar funkeln.
Liebe Heide,
in unseren Gedanken bleibst du nicht nur eine hervorragende Schwimmmeisterin, die immer ein wachsames Auge auf uns warf und auch mal eins zudrückte, wenn es etwas turbulent daher ging. Du warst auch eine gute Trainerin, Mentorin und Freundin für viele von uns. Voller Leidenschaft, streng aber gerecht und trotzdem auf liebevolle Art und Weise begleitetest du jahrelang unsere jüngsten Schwimmer beim Training und Wettkampf. Freudvoll und erfolgreich gabst du dein Können weiter. Sehr gern verbrachten wir viele Stunden mit dir am Beckenrand und möchten uns dafür recht herzlich bedanken. In unserem Vereinsleben werden wir dich stets neben uns fühlen. Jeden Moment den wir im Wasser verbringen, werden wir für dich mit schwimmen.
Deine, dich nie vergessende und ewig in Ehren haltende Schwimmerbande und
Am 30. September und 7. Oktober 2024 bieten wir von 16 bis 17 Uhr oder von 17 bis 18 Uhr ein Schnuppertraining ohne Voranmeldung in der Schwimmhalle an. Einfach jeweils 10 min vorher da sein, ein(e) Trainer(in) wird vor Ort sein und interessierte Kinder in Empfang nehmen. Badesachen nicht vergessen.
Exklusives Wochenende bei JAKO und in Stuttgart.
Tag 1
Ein Blick hinter die Kulissen bei Jako.
Am ersten Tag reisten wir nach Mulfingen zu JAKO. Wir starteten mit der Qualitätskontrolle und besichtigten das automatisierte Hochlager und die Verpackungsstation. Die Effizienz und Präzision der Logistik bei JAKO waren beeindruckend.
Tag 2
Spiel VfB Stuttgart gegen RB Leipzig
Stadiontour, VIP-Bereich und das spannende Spiel VfB Stuttgart gegen RB Leipzig – ein perfekter Abschluss unseres JAKO-Wochenendes!
SG Schmölln Sieger des 26. Hallen-Neujahrsturnier des SV Lokomotive Altenburg e.V.
Schnuppertraining im Schwimmen
Am 2. und 9. Oktober 2023 bieten wir von 16 bis 17 Uhr oder von 17 bis 18 Uhr ein Schnuppertraining ohne Voranmeldung in der Schwimmhalle an. Einfach jeweils 10 min vorher da sein , ein(e) Trainer(in) wird vor Ort sein und interessierte Kinder in Empfang nehmen. Badesachen nicht vergessen.
Am 11. September 2023 öffnete die Schwimmhalle für den Trainingsbetrieb.
Mit großem Bedauern erhielten wir die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Vereinsmitgliedes
Dieter Ebert,
Radsport-“Urgestein“ beim SV Lokomotive Altenburg. Bei Lok Altenburg amtierte er viele Jahre als Vereinsvorsitzender sowie Abteilungsleiter und Übungsleiter des Nachwuchses im Radsport. Nach Beendigung der Nachwuchs-Ausbildung im Radsport widmete sich Sportfreund Ebert bis zum Schluss fortan der Kampfrichter-Tätigkeit. Er gehörte über Jahrzehnte zum festen Kreis der Kampfrichter im Thüringer Radsportverband. Insbesondere bei den Wettkämpfen in und um Gera, wie bei der Ostthüringen-Tour und bei den Bahn-Cups, wo er am 22.4.2023 noch im Einsatz war, zählte er regelmäßig zu den zuverlässigen Mitgliedern der Jury. Für die LOTTO Thüringen Ladies Tour war er in den letzten Jahren Gesicht und Stimme im Schlusswagen.
Mit ihm verlieren wir einen positiven, geschätzten und sehr engagierten Sportkameraden und Mitstreiter, der unseren Verein unterstützte und hervorragend präsentiert hat.
Seinen Angehörigen sprechen wir unser tiefempfundenes Beileid aus.
Wir werden sein Andenken in Ehren halten.
Der Vorstand und alle Mitglieder des SV Lokomotive Altenburg e. V.